Der Landkreis Bautzen informiert darüber, dass am heutigen Mittwoch insgesamt 10 Personen mit Corona-Virus infiziert sind. Damit ist der Landkreis Bautzen aktuell der am stärksten betroffene Landkreis in Sachsen. Derzeit steuert der Landkreis eigenen Angaben zufolge auf eine kritische Phase zu. Nach rund 8-12 Tagen sei aufgrund der Erfahrung aus anderen Corona-Gebieten mit einem starken Anstieg der Fälle zu rechnen. Die Zahl der mit dem neuartigen Corona-Virus infizierten Personen im Landkreis Bautzen hat ist zum Vortrag erneut gestiegen. Derzeit sind 10 Personen nach Auswertung der Tests betroffen. In Quarantäne befinden sich derzeit 150 Personen. Die neuen Fälle stammen aus dem Raum Hoyerswerda. Bei zwei der Personen handelt sich um Kontaktpersonen bereits Infizierter, darunter eine Person, die sich in Brandenburg angesteckt hatte. Die dritte Person war aus einem Risikogebiet zurückgekehrt und stellt damit einen neuen Infektionsherd dar. Derzeit werden durch das Gesundheitsamt weitere Kontaktpersonen ermittelt und zum Test einbestellt.
Das Gesundheitsamt empfiehlt folgende konkrete Maßnahmen:
- Der Schüler-Welt-Theatertag des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen wird verschoben. Der Veranstalter reagierte damit auf eine Empfehlung des Kreisgesundheitsamtes.
- Das Gesundheitsamt empfiehlt, größere Veranstaltungen zu meiden. Dies gilt insbesondere für die gefährdete Gruppe der älteren Einwohner und betrifft auch Geburtstagsfeiern, Konzerte, Tagungen.