Großauftrag: 41 TLF auf Tatra für Deutsche Feuerwehren

Der Tschechische Aufbauhersteller THT aus Polička erhielt vor kurzem den Auftrag über 41 Waldbrandtanklöschfahrzeuge vom Typ Brandenburg (TLF-W BB). Diese sollen bereits 2021 bis 2022 an Feuerwehren in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ausgeliefert werden. Die Auslieferung erfolgt über das Deutsche Unternehmen Metallbau & Fahrzeughandel Friedrich GmbH & Co. KG.

Konkret geht es bei der Beschaffung um 41 Fahrzeuge vom Typ TATRA FORCE (T815-7) 4×4, ähnlich wie bei der Feuerwehr Großschönau in Sachsen im Jahr 2017 in Dienst gestellt wurde. Man hält sich die Option offen, zusätzlich zu den 41 TLF noch fünf weitere zu bestellen. Damit ist dies der erste große Auftrag für Feuerwehrfahrzeuge auf TATRA-Fahrgestellen in Deutschland. Hauptaugenmerk soll die Brandbekämpfung bei Wald- und Vegetationsbränden sein. Hier dürfte sich der TATRA mit seiner extremen Geländegängigkeit heimisch fühlen.