Feuerwehr Großschönau stellt Tatra in Dienst

214

Es war ein wirklich emotionaler Moment, als Wehrleiter Fabian Hälschke am Sonntag während des traditionellen Maibaumsetzens in Großschönau den guten alten W50-Tanker aus dem aktiven Einsatzdienst nahm. „Florian Großschönau 11/23/1 meldet sich ab auf unbestimmte Zeit“, waren die Worte, mit denen sich die Kameraden von ihrem TLF verabschiedeten. Der IFA war schon sehr in die Jahre gekommen, sodass man sich seit längeren mit einer Ersatzbeschaffung beschäftigte. Auf einer Messe vor einigen Jahren wurden die Kameraden dann auf einen Tatra aufmerksam. Doch ein Fahrzeug aus dem Ausland? Wäre das möglich? „Warum denn nicht“, sagte man sich damals. Und nach einer europaweiten Ausschreibung war es im August 2016 soweit – das neue TLF 4000 auf einem Tatra 815 4×4 wurde bei der tschechischen Firma tht bestellt und schon im März 2017 ausgeliefert. Nach der Verabschiedung des alten W50 konnte der neue Tatra noch am 30. April in Dienst gestellt werden. Viele Augen schauten gespannt zur Einfahrt des Großschönauer Feuerwehrdepots, als sich der 18-Tonnen-Koloss langsam durch einen Wassernebel dem Festgelände näherte. Bürgermeister Frank Peuker war einer der ersten, welche die Kameraden zu ihrem neuen Fahrzeug beglückwünschten. 4.000 Liter Wasser, 500 Liter Schaum, zwei Monitore an der Front und auf dem Dach, spezielle Ausrüstung für Waldbrände und eine Wattiefe von 1,20m – das ist das neue TLF 4000 der FFW Großschönau. Konkret werden wir das Fahrzeug demnächst in einem ausführlichen Bericht vorstellen. Bis dahin wünschen auch wir den Kameraden allzeit gute Fahrt und immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.