In der Nacht zu Mittwoch haben dreiste Diebe die Feuerwehr von Schönau-Berzdorf bestohlen. Sie entwendeten einen VW T 5 Transporter. Der Mannschaftswagen wurde am Mittwochmittag in Löbau auf einem Parkplatz aufgefunden.
Die Täter kamen mit einem Fahrrad, brachen in das Gerätehaus ein und stahlen dort den roten VW T 5 Mannschaftstransporter. Nachdem die Diebe die Caravelle aus der Halle gefahren hatten, schlossen sie das Rolltor jedoch nicht vollständig. Das bemerkte ein Passant am Morgen und ging der Sache auf den Grund. Schnell stellte sich heraus, dass der Bulli gestohlen wurde.
Sofort lief die Fahndung nach dem Volkswagen an. Das zurückgelassene Fahrrad untersuchten Kriminaltechniker nach Spuren der Täter. Am Mittag entdeckte eine Streife des Reviers Zittau-Oberland das Feuerwehrauto schließlich verschlossen und unbeschädigt auf einem Parkplatz an der Mozartstraße. Der Wagen wurde sichergestellt, der Gemeinde Schönau-Berzdorf die frohe Nachricht übermittelt. Die holten ihren Bulli wieder ab und brachten ihn zurück ins Depot. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, wie der Wagen nach Löbau kam. Der Gemeindekasse ist ein Schaden von etwa 23.000 Euro erspart geblieben. (PD Görlitz)