Neues Einsatzleitsystem bei der Polizei

30

Im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz hat ein neues Zeitalter begonnen. Nachdem in der vergangenen Woche schrittweise ein digitales Einsatzleitsystem in Betrieb genommen wurde, laufen die Systeme stabil. Das bisherige, teils noch analoge System wurde nunmehr abgeschaltet.
Dazu Polizeipräsident Torsten Schultze: „Das Führungs- und Lagezentrum ist das Herzstück unserer Polizeidirektion. Dank des neuen Einsatzleitsystems kann die Polizei ihre Arbeit nun noch effektiver gestalten. Alle wichtigen Informationen und Notrufe aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz kommen in unserer modernen Leitstelle in Görlitz an. Dank der digitalen Technik ist sie nun mit allen interaktiven Streifenwagen, ja über die digitalen Funkgeräte sogar fast mit jedem einzelnen Beamten vernetzt.“
Waren es bisher die sechs örtlichen Polizeireviere und das Autobahnpolizeirevier, die von den Wachen aus „ihre“ Streifen führten, wird dieses nun zentral über das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz erfolgen. Damit wird zukünftig die Zuordnung polizeilicher Einsätze zu einzelnen Revierbereichen entfallen.
Dazu Polizeipräsident Torsten Schultze: „Unser Ziel und Anspruch ist es, schneller und bürgernäher agieren zu können. Zukünftig wird die Streife den Auftrag erhalten, die sich am nächsten im Umkreis eines gemeldeten Einsatzortes befindet. Im Führungs- und Lagezentrum ist auf einer digitalen Karte nahezu in Echtzeit ersichtlich, wo sich unsere Streifen befinden. So können wir unsere Ressourcen effektiver nutzen und Wartezeiten minimieren.“
Das Führungs- und Lagezentrum befindet sich im Dienstsitz der Polizeidirektion in Görlitz. Es ist an jedem Tag des Jahres rund um die Uhr besetzt. An vier Arbeitsplätzen nehmen Dispatcher alle Notrufe der 110 entgegen, die in den Landkreisen Bautzen und Görlitz abgesetzt werden. Der Polizeiführer vom Dienst koordiniert alle Einsätze. An seiner Seite sitzt der Dienstgruppenführer des Kriminaldauerdienstes, der nach Entscheidung des PvD die ersten kriminalpolizeilichen Sofortmaßnahmen einleitet.