Weihnachtskorso aus Feuerwehrautos rollt durch die Lausitz

Die Weihnachts-Feuerwehr on Tour – das ist das Motto, unter dem an den kommenden vier Advents-Samstagen historische Feuerwehrfahrzeuge durch die Lausitz rollen. Denn große Weihnachtsstimmung könnte durch das Wegfallen der Weihnachtsfeiern und -märkte in diesem jähr womöglich nicht aufkommen. Da kam man in Weißwasser auf die Idee, eine ganze Kolonne wunderschön geschmückter, leuchtender Feuerwehr-Oldtimer als Adventsbotschafter in die Region zu entsendenden.

Los geht es am Samstag, dem 28.11. ab ca. 16:30 Uhr in Weißwasser. Sieben bis acht historische Fahrzeuge werden sich dann als Kolonne in Bewegung setzen und eine festgelegte Route abfahren. Zuvor wurden die Oldtimer von Feuerwehrkameraden in ihrer Freizeit geschmückt und für die Aktion vorbereitet. Beim Korso mit dabei ist übrigens auch der Weihnachtsmann. Er wird am Streckenrand stehende Kinder mit der ein oder anderen Süßigkeit beschenken. Dazu gab es Unterstützung lokaler Unternehmen, aber auch der Stadt Weißwasser. Zuschauer werden gebeten, sich unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzverordnung in ausreichendem Abstand am Straßenrand oder zu Hause am Fenster aufzuhalten.

Die Termine sind am 28.11., am 5.12., am 12.12. und am 19.12. // Folgende Stationen werden angefahren:

  • Weißwasser, ab ca. 16:30 Uhr bis ca. 17:15 Uhr
  • Boxberg/O.L., ab ca. 17:45 Uhr bis ca. 18:10 Uhr
  • Schleife, ab ca. 18:30 Uhr

Der Streckenverlauf ist unter folgendem Link auf einer Karte eingezeichnet:

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1LC-1B-zD0kh0Q1NogB6CUn6K23BBNZ5c&usp=sharing

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*