Rascha: Dieser Blitzer ist jetzt pink!

128

Nein, es handelt sich hier um keinen neuen Trend. Vielmehr haben sich Unbekannte einen Scherz erlaubt, der seit heute Morgen die Autofahrer in der Oblausitz zum Lachen bringt. Auf Facebook kursieren Fotos und anderes Postings, die den“neu gestalteten“ Blitzer an der B96 in Rascha bei Großpostwitz zeigen. Denn in der vergangenen Nacht wurde aus dem gut getarnten Messgerät plötzlich der Hingucker der Region. Der Starenkasten leuchtet dank Signalfarbe nun in knalligem Pink daher und warnt Autofahrer schon von weitem vor seinem Standort. Doch so witzig, wie es auch sein mag, die neue Farbgebung ist nicht im Sinne des Betreibers der Anlage. „Die Tat wird eine Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt nach sich ziehen“, so Pressesprecher Gernot Schweitzer vom Bautzener Landratsamt. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes dokumentierte den Sachverhalt und sorgte noch am Vormttag dafür, dass wenigstens die Funktion des Blitzers nicht beeinträchtigt wird. Bilder, macht er also trotzdem. (RL)