Das bedeutet der Sirenenalarm "Warnung der Bevölkerung"

38

Am gestrigen Samstag heulten im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge die Sirenen in einer etwas anderen Art und Weise, als sonst. Während an jedem ersten Mittwoch im Monat für wenige Sekunden ein Heulton als Probealarm zu hören ist, hat man diesmal das Signal „Warnung der Bevölkerung“ aufheulen lassen. Eine Minute lang war ein auf- und abschwellender Sirenenton zu hören. Im Ernstfall würde das heißen, dass für die Bevölkerung eine Gefahr bestehen würde. Doch nicht jeder weiß, wie er sich in so einem Falle verhalten soll. Sollte dieser Alarm außerhalb einer angekündigten Probe zu hören sein, dann beachtet bitte folgende Verhaltenstipps:

  • Ruhe bewahren und nicht in Panik geraten
  • Gebäude oder die eigene Wohnung aufsuchen und dort verbleiben
  • Fenster und Türen schließen, sowie Klimaanlagen abschalten
  • Nachbarn informieren, falls diese den Alarm nicht mitbekommen haben
  • regionalen Radiosender einschalten und Sicherheitshinweise beachten
  • den Notruf 110 oder 112 nur im dringenden Notfall benutzen

Das Signal „Warnung der Bevölkerung“ wird beispielsweise bei Hochwasser, chemischen Bedrohungen oder Großbränden mit giftiger Rauchentwicklungen angewendet. Es ist nicht mit dem normalen Feueralarm zu verwechseln, bei dem die Sirenen drei Mal mit einem langgezogenen Ton aufheulen.