18-jähriger klaut Löschfahrzeug und fährt mit Blaulicht durch die Stadt

36
Dieses Löschfahrzeug wurde in Dortmund gestohlen, der Dieb fuhr dann mit Blaulicht und Signalhorn durch die Stadt. Foto: Feuerwehr Dortmund

Da kann man sich nur an den Kopf greifen. In Dortmund hat in der Nacht zu Samstag ein zunächst unbekannter Täter im Stadtteil Dortmund-Berghofen ein Löschfahrzeug gestohlen. Zuvor war er in das Gerätehaus der Freiwilligen Wehr eingebrochen, er ließ hier ersten Angaben zufolge wohl auch eine Feuerwehruniform mitgehen. Später fuhr der Dieb mit dem entwendeten LF 16-7 (ehemals LF 16/12) mit eingeschaltetem Blaulicht und Signalhorn durch die Stadt. Gegen 7:00 Uhr wurde der Diebstahl von einem Kameraden bemerkt. „Kurz darauf gaben Zeugen der Polizei bereits mehrere Hinweise auf den Standort des Löschfahrzeugs. Sie sahen das auffällige Fahrzeug u.a. in der Nachbarstadt Holzwickede sowie im Dortmunder Süden“, so ein Sprecher der Feuerwehr Dortmund. Die Polizei fahndete sofort nach dem Fahrzeug, auch die Kameraden der beklauten Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Berghofen schwärmten aus, um das Fahrzeug zu suchen. Die Polizei setzte auch einen Hubschrauber ein. Kameraden anderer Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr entdeckten das Löschfahrzeug an verschiedenen Orten in Dortmund und informierten immer wieder die Polizei über den aktuellen Standort. Das gestohlene LF hat eine Signalanlage Hella RTK 4 und ein Original Martinhorn verbaut, welches einen markanten Klang hat und von den Feuerwehrleuten immer wieder eindeutig identifiziert wurde.  Zwei Einsatzkräfte des Löschzuges Berghofen sichteten das Fahrzeug schließlich gegen 8.40 Uhr auf der Bundesstraße 236 zwischen dem Tunnel Berghofen und dem Freischütz. „Feuerwehrmänner und -frauen sind eigentlich keine Fahndungsspezialisten. Der starke ehrenamtliche Einsatz und das große Verlangen, das eigene Löschfahrzeug zurückzubekommen, führte schließlich zu einer guten und erfolgreichen Zusammenarbeit im Einsatz mit der Polizei“, so der Feuerwehrsprecher in einer Pressemitteilung. Die Polizei konnte das abhanden gekommen LF schließlich stoppen und den mutmaßlichen Dieb am Steuer des Fahrzeugs festnehmen. Dabei handelte es sich um einen 18-jährigen aus Dortmund, der offenbar unter Drogen stand. Die Kripo hat Ermittlungen eingeleitet, es liegen offenbar verschiedene Delikte vor.  Nach aktuellen Erkenntnissen richtete der Dieb während der Fahrt keinen Schaden an. Das LF steht mittlerweile wieder einsatzbereit im Gerätehaus.