LKW kippt am Rasthof Oberlausitz auf die Seite

84

Am Mittwochnachmittag ist in der Zufahrt zur Rastanlage Oberlausitz-Süd bei Salzenforst aus bislang ungeklärter Ursache ein vollbeladener Sattelzug umgekippt. Der 55-jährige Fahrer des Gespanns blieb unverletzt. Der Tankauflieger war mit rund 24 Tonnen Polyethylen beladen. Der Behälter hielt jedoch dicht. Bei dem Unfall wurde der Tank der Mercedes-Benz Zugmaschine beschädigt. Einige Liter Dieselkraftstoff traten aus.
Die Zufahrt zur Rastanlage Oberlausitz-Süd ist in Fahrtrichtung Görlitz derzeit blockiert, die Autobahn ist jedoch weiterhin befahrbar. Die Freiwillige Feuerwehr Burkau ist vor Ort im Einsatz und nahm den ausgelaufenen Kraftstoff auf. Ein Bergungsunternehmen wird prüfen, wie der vollbeladene Tankzug wieder aufgerichtet und abgeschleppt werden kann. Es ist davon auszugehen, dass sich die Bergungsmaßnahmen wahrscheinlich noch bis in die Abendstunden hinziehen werden. [Quelle: Polizei]