Pulsnitz: Staatsbesuch bei der Feuerwehr

Hoher Besuch am Mittwoch Abend bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pulsnitz. Die Kameraden der drei Ortswehren konnten im Pulsnitzer Gerätehaus Sachsens Innenminister Markus Ulbig, sowie CDU-Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk begrüßen. Mikwauschk ruft regelmäßig zu solchen Zusammenkünften auf und freut sich über die rege Teilnahme der Kameraden. „Es ist wichtig, über aktuelle Probleme zu sprechen und über Lösungansätze auf dem Laufenden gehalten zu werden“, so der Landtagsabgeordnete. Innenminister Markus Ulbig sprach zu Beginn die Themen Tageseinsatzbereitschaft und Nachwuchsförderung an. In diesem Zusammenhang übergab er an die Jugendwartin ein Paket mit Bastelbögen und weiteren Utensilien für die Kleinen unter den Feuerwehrleuten. Noch in diesem Monat wollen die Pulsnitzer Kameraden eine Mini-Feuerwehr gründen, in der Kinder ab fünf Jahren mitmachen können. Die Gäste waren sich einig, dass dieser Schritt zur Grundsteinlegung für die Zukunft gehört. Bürgermeister Peter Graff sprach im Anschluss die schwierige, aber Notwendige Finanzierung eines Gerätehausneubaus in Oberlichtenau an. Ulbig erwähnte hierbei das Vorhandensein von Fördermitteln – wenn die Gemeinde einen Antrag stellen würde und genug Eigenanteile aufbringen könne. Zum Abschluss der Veranstaltung kamen Feuerwehrleute und Politiker bei Bier und Bratwurst in individuelle Gespräche.

Pulsnitz: Staatsbesuch bei der Feuerwehr
Pulsnitz: Staatsbesuch bei der Feuerwehr

Interessante Beiträge

Der aktuelle Stand zum Waldbrand in Plessa

Der Waldbrand im Naturschutzgebiet "Der Loben" ist immer noch nicht gelöscht. Seit Freitag um 10 Uhr ist die Feuerwehr hier im Einsatz. Schätzungen zufolge...