Erste Flüchtlinge im Hoyerswerdaer Asylheim angekommen

Im neuen Asylbewerberheim an der Hoyerswerdaer Dillinger Straße sind heute die ersten Flüchtlinge angekommen. Die 36 Männer und Frauen kommen überwiegend aus Pakistan, Syrien und Indien. Unter ihnen sind auch zehn Kinder.Derzeit wird die ehemalige Förderschule noch weiter zum Asylbewerberheim umgebaut. Momentan können insgesamt 65 Flüchtlinge aufgenommen werden, bald soll Platz für 120 sein. Es ist das erste mal seit über 20 Jahren, dass Hoyerswerda Asylbewerber bei sich aufnimmt. 1991 gab es in der Zuse-Stadt tagelange Übergriffe auf Ausländer.

Erste Flüchtlinge im Hoyerswerdaer Asylheim angekommen
Erste Flüchtlinge im Hoyerswerdaer Asylheim angekommen

Interessante Beiträge

Kamenz: Wieder mehrere Brände in der Stadt

Unbekannte Brandstifter sind am späten Dienstag Abend durch Kamenz gezogen. Auf ihrem nächtlichen Spaziergang steckten der oder die Täter gleich mehrere Mülltonnen in Brand....